Rückblick Sommerfest 2024

Fest der Heiligenhauser Karnevalsfreunde bietet traditionell Vorgeschmack auf Session

Quelle: Guido Wagner (Kölnische Rundschau)

Wenn die Heiligenhauser Karnevalsfreunde (HKF) im Overather Höhenort ihr Sommerfest feiern, dann ist das in der Regel ein fulminanter Vorgeschmack auf die nächste Session – und die Tollitäten der verschiedenen Stadtteile der Sülz- und Aggerstadt. Denn die geben sich in der Regel ebenso gerne ein Stelldichein wie Vertreter der verschiedenen Vereine.

So begrüßten HKF-Vorsitzender Björn Lohmar und Literat Reiner Wunderlich auch diesmal neben dem örtlichen Dreigestirn, das diesmal von der Karnevalsgruppe „Kommando Hellijehüsje“ gestellt wird, und der Heiligenhauser Kinderprinzessin auch das Overather Dreigestirn der KG Spass am Karneval mit Prinz Lüdi (Andreas Lüdenbach), Bauer Rene (Doppstadt) und Jungfrau Timona (Timo Boxberg).

HKF-Dreigestirn: Prinz Jan I. (Fischer-Höfer), Bauer „Holz“ Tim (Zetzsche) und Jungfrau Juli (Julius Berster) mit Kinderprinzessin Alina Linden

Das Sülztal-Dreigestirn wird in der kommenden fünften Jahreszeit von den Meegener Jecken gestellt: Prinz Tobi (Tobias Geißler) wird hier mit Bauer Denis (Eschbach) und Jungfrau Leona (Leon Tatzek) den Jecken einheizen. Auch der Prinzenführer ist kein Unbekannter: Martin Dickmann hatte auch schon im Heiligenhauser Karneval tragende Rollen.

Aus dem „Dorp op d’r Hüh“ war das Prinzenpaar der KG Jecke Märjelingener mit Prinz Mario und Prinzessin Tanja (Miebach) nach Heiligenhaus gekommen. Und selbst aus dem „fernen“ Kürten-Bechen, wo es laut HKF „leider noch keine neue Tollität“ gibt, war das aktuell noch amtierende Prinzenpaar Prinz Marc II. und Prinzessin Rosella (Pütz) zum Sommerfest nach Heiligenhaus gekommen.

Natürlich traten auch die Fünkchen und Funken sowie der MGV „Sängerchor“ Heiligenhaus auf und machten das mit buntem Programm von Spielen bis zur Hüpfburg garnierte Fest zu einem Erlebnis für Jung und Alt.

Apropos: Über Nachwuchs brauchen sich die Heiligenhauser Karnevalsfreunde aktuell nicht zu sorgen. Mit Björn Lohmar hat gerade mal ein 44 Jahre alter Familienvater von zwei Funken-Tänzerinnen den Vorsitz übernommen. Zuvor war er bereits mehrere Jahre Kassierer beim HKF, sein Vater Lothar sogar seinerseits Gründungsmitglied des Vereins. Weitere Vorstandsmitglieder sind Nicole Altenrath (1. Geschäftsführerin), Jürgen Schlömer (2. Geschäftsführer), Ingo Altenrath (1. Kassierer), Lena Bremer (2. Kassiererin), Reiner Wunderlich (Literat), Vanessa Linden (Öffentlichkeitsarbeit), Manja Kremer (Jugendbeauftragte), Mike Weber (Zugleiter) sowie die Beisitzer René Leeser, Andreas Lippmann, Sandra Waßer, Christian Linden, Thorsten Merkel, Kerstin Merkel, Melanie Kertz und Wolfgang Leiter.

HKF-Vorstand